Wir wollen dir hier ein paar der ganz Großen vorstellen, und was es bei uns so alles gibt.

Hillsong

Hillsong

Ganz ehrlich – wer kennt sie nicht? Sie sind DIE Vorreiter im internationalen Worship, ihre Songs sind Dauerbrenner. Mittlerweile gibt es auch drei international erfolgreiche Hillsong-Bands, Hillsong United, Hillsong Worship und Hillsong Young&Free. Diese Bands sind weltweit auf Tourneen. Von ihnen stammen Songs wie etwa „Mighty to save“, „Oceans“, „Here I am to Worship” oder „Hosanna“. Die Hillsong Chruch wurde in Australien gegründet und hat heute auf der ganzen Welt Gemeinden. Wie man immer wieder hört, gehen auch viele Stars gerne in die Hillsong Church, wie Hailey und Justin Bieber, die Jenners/Kardashians oder Selena Gomez.

Chris Tomlin

Chris Tomlin

Auch Chris gehört schon ziemlich lange zu den ganz bekannten Größen im Lobpreis-Zirkus. Hauptsächlich tourt er in Amerika, aber dieses Jahr hat er z.B. schon Worship-Nights in Israel gehalten, wo er die unterschiedlichsten heiligen und historischen Orte im Heiligen Land besuchte. Der US-Amerikaner ist auch als Prediger tätig und verantwortlich für zahlreiche bekannte Worshipsongs, die auch bei uns nicht mehr wegzudenken sind. Aus seiner Feder stammen etwa „Our God“ oder „How great is our God“.

Outbreakband

Outbreakband

Die deutsche Lobpreisband entstand 2007 aus diversen Jugendevents des Glaubenszentrums Bad Gandersheim heraus. Der Bandname selbst leitet sich von einer Gottesdienst-Form ab, die „Outbreak“ heißt. Sie sind heute zu einem eigenen Projekt im Glaubenszentrum geworden und sind sicherlich die bekannteste und größte Worshipband im deutschsprachigen Raum. 2018 konnten sie sich nach einigen Live-Alben und EPs durch Crowdfunding das erste Studioalbum „Atmosphäre“ finanzieren und sind mittlerweile auf ganz vielen Festivals und Treffen zu sehen. Im August waren sie auch bei uns am Key2Life Festival mit von der Partie.

Albert Frey

Albert Frey

Seine Musik ist mittlerweile oft fixer Bestandteil im Lobpreis-Repertoire deutschsprachiger Worshipbands, vor allem wenn es um den katholischen Gottesdienst geht. So hat er speziell Lieder zum Kyrie, Heilig und Lamm Gottes für die Messe geschrieben. Insgesamt hat er schon über 120 Kompositionen veröffentlicht. Außerdem macht er gemeinsam mit seiner Frau Andrea Musik, hält Seminare und ist nicht nur Sänger und Songwriter, sondern auch selbst Musikproduzent. Bekannt sind zum Beispiel Lieder wie „Für den König“, „Dreimal“ oder „Meine Seele preist“.

Matt Maher

Matt Maher

Der gebürtige Kanadier lebt in den USA und ist einer der bekanntesten Katholiken in der internationalen Worshipszene.  Er wurde schon für 9 Grammys nominiert, auch in den christlichen Musikcharts ist er regelmäßig unter den Topplätzen. 2013 spielte Matt beim Weltjugendtreffen in Rio de Janeiro, Brasilien. Mit Jon Foreman von Switchfoot hat er schon gemeinsam Songs geschrieben. Nach seinem Abschluss an der Uni in Arizona begann er Worshipsongs für seine Gemeinde zu schreiben, woraufhin er schon bald von einem Label unter Vertrag genommen wurde, anfangs fürs Songschreiben, kurze Zeit später brachte er auch schon mit einem eigenen Plattenvertrag die ersten Songs raus. Er hat einen Uniabschluss in Musik und studierte Jazz-Klavier.

Bethel Music

Bethel Music

Aus der kleinen lokalen Worshipband der Bethel Church in Kalifornien ist mittlerweile ein großes Lobpreis-Unternehmen gewachsen. Sie haben ihr eigenes Plattenlabel und den dazugehörigen Musikverlag, der aus Songwritern und Worship-Leitern der Bethel Church besteht. Sie selbst sagen, sie bestehen, „um zusammenzukommen, zu inspirieren und die globale Kirche zu einer tieferen Intimität mit dem Vater zu ermutigen. Zusammen drücken wir aus, wer Gott ist und wer wir in ihm sind.“ Bethel veranstaltet auch regelmäßig Konferenzen, wo Leute aus der ganzen Welt auch Workshops und Vorträge besuchen.

SoulDevotion

SoulDevotion

Wer kann sich noch an die christliche Rockband Freequency aus dem schwäbischen Laichingen erinnern? Nachdem sie sich im Mai 2011 aufgelöst hatten, startete Gitarrist Bastian Rauschmaier einige Jahre später die Worshipband SoulDevotion. Sie verstehen sich als ein Kollektiv aus Musikern, Songwritern, Sängern, Anbetungsleitern und Technikern. Besonders wichtig ist es ihnen, Gott in ihrer eigenen Sprache anzubeten und singen daher hauptsächlich eigene Lieder.

Worship Revolution

Worship Revolution

Rund um die Freie Christengemeinde in Wels hat sich diese Lobpreisband bereits einen gewissen Bekanntheitsstatus erarbeitet. So traten sie etwa beim großen „Awakening Austria“ in der Wiener Stadthalle auf oder kürzlich durften wir sie am Key2Life Festival sehen. Auch organisieren sie einen regelmäßigen Jugendgebetsabend, die „Worship Revolution“ in Wels, mit mehreren hundert Teilnehmern.

Central Music Schweiz

Central Music

Lobpreis auf Schweizer-Deutsch? Aber klar doch! Central Music in der Schweiz ist Teil der internationalen Lobpreis-Bewegung „Worship Music“, die aus dem Alpha-International Umfeld stammt, und sie sind ein Zweig des „Campus für Christus“. Anspieltipps sind zum Beispiel: „Vo dinre Liebi singe“ oder „Geschter, hüt und morn de Gliich“.