Es ist November, die Geschäfte sind schon mit Weihnachtsartikel voll und du kannst gerade gar nicht ans Schenken denken.
Lass mich dir trotzdem eine Geschichte erzählen, von einer Organisation, die mit kleinen Schuhkartons bedürftigen Kindern nicht nur Hilfe schickt, sondern auch Hoffnung schenkt.  Das Konzept der Organisation, die sich „Weihnachten im Schuhkarton“ nennt, ist es leere Schuhkartons mit Artikeln zu füllen und zu bedürftigen Kindern als Weihnachtsgeschenk zu schicken.

AnnalenaAnnalena Schuh

SCHENKEN ODER BESCHENKT WERDEN?

Was ist das Grundthema von Weihnachten?
Wie würdest du es erklären?
Ich würde es in einem Satz, sehr komprimiert, so formulieren: Es ist das Wunder, dass sich Gott in seiner Liebe so klein macht und in einer Krippe als Mensch zu uns kommt.
Er schenkt sich uns.
Das Schenken und beschenkt werden ist auch das Leitmotiv der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

PLÖTZLICHE AKTUALITÄT

Ich denke wir haben dieses Jahr durch die Corona Krise das erste Mal erlebt, wie es sein kann, wenn man nicht alles bekommt, was man sich wünscht. Wir standen das erste Mal vor einem leeren Supermarktregal, konnten unseren Lieblingskäse oder das substantielle Klopapier nicht finden. Das Gefühl mit dem wir zurückgelassen wurden: Angst, Enttäuschung, oder war es doch eher Frust?
Wir haben nach Hilfe gesucht, aber auch nach Hoffnung.
Versetze dich nochmal in dieses Gefühl hinein, kannst du dir vorstellen wie es Kindern geht, die diese Situation drastischer nahezu jeden Tag erleben und keinen Ausblick auf Hoffnung haben?

(BE)SCHENKEN

Und jetzt stell dir vor wie sich diese Kinder fühlen würden, wenn sie inmitten dieser hoffnungslosen, oder sehr ärmlichen Lage Hilfe und Hoffnung bekämen- diese zwei Begriffe lassen sich nicht voneinander trennen.
Hilfe bekommen die Kinder in Form von Paketen, die mit sinnvollen Sachen (Hygieneartikel oder Gewand) und Bildern der Schenker gefüllt sind.
Hoffnung wird den, oft verwaisten, Kindern durch den Glauben gegeben, der ihnen vorgestellt wird. Sie können sich frei entscheiden mehr über Gott zu erfahren, oder einen Glaubenskurs zu besuchen.

KINDER IM GLAUBENSKURS

LEBENSVERÄNDERND

Adina berichtet auch von ihrem Einsatz mit „Weihnachten im Schuhkarton“ in Sarajevo. Am Tagesprogramm stand der Besuch in Schulen oder Kinderheimen, wo für die Kinder Theaterstücke oder Puppenspiele aufgeführt wurden. Natürlich wurden auch die Päckchen verteilt, die vor allem lebensnotwendige Dinge, wie Gewand oder Hygieneartikel, beinhalteten. Zu Weihnachten gab es auch Krippenspiele, wo die Kinder teilnehmen und zuschauen konnten. Während der Geschenkverteilung und vor allem danach wurde mit der lokalen Gemeinde zusammengearbeitet, die sich auch lang nach der Aktion um die Kinder kümmerte.
Eines hat Adina in ihrem Einsatz erkannt: Die bedürftigen Kinder brauchen nicht nur von außen Hilfe, sondern auch von innen- sie brauchen Hilfe und Hoffnung zum Leben.
Auch in ihrer Heimatpfarre, die jedes Jahr an der Aktion teilnimmt, wird zuerst besprochen was den Kindern wirklich helfen könne, was wichtig sei, bevor man die Schuhkartons packen würde.

BESCHENKT UND GELIEBT

Daniela aus Rumänien zählte selbst einmal zu den Beschenkten. Sie erhielt mit sieben Jahren ihr erstes Geschenk, das für sie – wie für die meisten beschenkten Kinder – ihr Erstes und Einziges gewesen ist. Mittlerweile ist Daniela erwachsen geworden und hat die Tiefe und Notwendigkeit der Aktion verstanden. Sie engagiert sich selbst bei „Weihnachten im Schuhkarton“ und kann so vielen Kindern in Rumänien ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

„Es geht nicht um die neuen Dinge in der Box, sondern um die echte Freude und die wahre Liebe, die mit mir und den anderen Kindern für immer bleibt.“ -Boun, Empfängerkind aus Kambodscha

An was denkst du wenn du das Wort Schenken hörst? Vielleicht ist genau dieser Artikel ein Anstoß jemand Bedürftigen zu helfen. Wir feierten ja gerade den Heiligen Martin, der uns in dem Punkt ein großes Vorbild sein kann. Selbstlos hat er sogar dann geteilt, als das Schenken für ihn Verzicht bedeutete. Wir dürfen nicht vergessen, dass Schenken immer ein Ausgießen von Liebe und Anfüllen des „Liebes-Tanks“ des anderen ist. Es ist das einzige Ausschenken, indem unser Krug nicht leerer, sondern voller wird.

Weihnachten im Schuhkarton

Willst du mehr über „Weihnachten im Schuhkarton erfahren?

www.die-samariter.org

 Geschichte kompakt: Weihnachten im Schuhkarton wurde 1993 unter dem Namen „operation christmas child“ in Amerika gegründet, und hat sich darüberhinaus seitdem in ganz Europa unter dem Namen „samaritan´s purse“ als Geschenkaktionsorganisation etabliert. Das Ziel der christlichen Organisation ist es, benachteiligten Kindern auf der ganzen Welt mit dem Dienst des Schenkens Gottes Liebe zu zeigen.