Wenn der Heilige Geist so viel Feuer bringt, dass die Feuerwehr kommen muss.

Von 07.-09. Juli 2022 fand zum ersten Mal die Vienna Worship Academy in der Expedithalle statt. Den Gebetsabend „Overflow“ gab es heuer schon das zweite Mal. Unsere YOU! Redakteurinnen waren für euch vor Ort.

Wer die Vienna Worship Academy heuer besucht hat, durfte eine bunte Mischung aus Tiefgang und Crazyness miterleben. Neben zahlreichen Vorträgen von bekannten Worshipleitern, aber auch aufstrebenden Talenten was Musik und Glaube angeht, hatte man ebenso die Möglichkeit Workshops zu besuchen, oder sich einfach ein bisschen Zeit für sich selbst zu nehmen. Speaker waren zum Beispiel Albert Frey, Anja Lehmann, Chris Heidebauer oder Maxi Öttingen.

Ein Gebetsabend mit Worship, Talks und Zeiten der Stille (oder Folgetonhörnern) war der krönende Abschluss der Academy. Während einem Talk von Tim Hughes ging plötzlich der Feueralarm los. GOTT sei Dank war es ein Fehlalarm, trotzdem musste die Expedithalle evakuiert werden und alle marschierten in den Regen hinaus.

Kurzerhand schnappte sich jemand aus dem Veranstaltungsteam eine Gitarre und es wurde Musik gespielt. Trotz leichter Verwirrung wurde die Freude der Gäste nicht weniger. Tim Hughes hat es auf seinem offiziellen Instagram Kanal thughes77 wunderbar ausgedrückt: „This is what excites me. Seeing worship leave the building onto the streets.“

So aufgeregt und hyped up wie Tim Hughes, waren auch alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Sogar die Feuerwehrleute begannen das Schauspiel mitzufilmen und verließen uns schließlich unter Applaus mit klingendem Folgetonhorn.

Danach gab es noch ein besonderes Gebet, von Tim Hughes angeleitet, für die junge Generation. Dazu holte er alle Jugendlichen auf die Bühne und der ganze Saal betete für sie.

Die Luft war aufgeladen von Spannung und Gebet, Freude und Gottes Gegenwart.

Wo ein paar junge Leute ihr Kreuz auf sich nehmen, und Jesus nachfolgen, da kommt das Himmelreich auf Erden. Wenn man das Leitungsteam der Vienna Worship Academy 22 fragen würde, würden sie allerdings ihre Mühen sicher nicht als Kreuz bezeichnen, sondern als große Freude.

Der Abend war ein voller Erfolg. Wir von der YOU! Redaktion sind stolz auf unsere Kollegen und Kolleginnen, die bei der Vienna Worship Academy tatkräftig mitgearbeitet haben und dieses Erlebnis überhaupt möglich gemacht haben.

Shoutout to Sebastian, Matthäus, Tobias, Anna Maria, Oni, Lea und Sonja.