Was macht ein gelungenes Auslandsjahr aus?

Was mache ich nach der Schule? Das ist für viele, die sich über ihre Pläne nach dem Schulabschluss noch unsicher sind, eine sehr wichtige Frage. Heutzutage ist es nichts Seltenes, ein sogenanntes „Gap-Year“ zu machen. Man will, bevor das Studium oder Berufsleben losgeht, noch reisen, die Welt sehen und neue Erfahrungen sammeln. Aber was macht ein wirklich gelungenes Gap-Year aus?

Ein Auslandsjahr nach der Schule kann eine der coolsten Erfahrungen in deinem Leben werden. Du kannst deine Talente entdecken, neue Freunde finden, in deiner Persönlichkeit wachsen und dabei für andere da sein. Du lernst neue Kulturen, Bräuche und Mentalitäten kennen und entdeckst die Schönheit anderer Länder. Es gibt viele positive Aspekte, die ein Auslandsjahr mit sich bringt. Viele christliche Jugendliche machen heute ein Gap-Year bei einer christlichen Organisation. Für sie steht eigentlich nicht das Reisen im Vordergrund, sondern Gott eine Zeit in ihrem Leben zu schenken, sich zu engagieren und zu dienen. Wenn man dabei dann noch reisen und neue Teile der Welt erkunden kann, stellt diese Kombination womöglich ein gelungenes Gap-Year dar. Die Erfahrung zeigt: Wer sich für andere einsetzt, bekommt viel mehr zurück.

Tipps für dein freiwilliges Jahr

* Mach dir bewusst, warum du es machst.

„Know your why.“ Das ist der Leitspruch der besten Projektleiter und Motivationssprecher. Es ist echt wichtig, dass du weißt, warum du dieses Jahr machen möchtest. Frag dich am besten, wofür dein Herz brennt, was du schon immer mal tun wolltest. Sei es mit Waisenkindern in Afrika spielen oder Leute auf den Straßen San Franciscos zu evangelisieren. Gott hat dir spezielle Talente gegeben. Diese zu entdecken, auszuleben und anderen damit zu dienen kann dein „Why“ sein. Oder möchtest du dir die Zeit vor allem nehmen, um deine Beiziehung mit Gott zu vertiefen? Dann wäre vielleicht eine Jüngerschaftsschule das Richtige, bei der es in erster Linie darum geht, Jesus noch tiefer kennenzulernen und in der Freundschaft mit ihm zu wachsen. Im Vordergrund steht eben nicht nur, was du machst, sondern warum du es machst.

* Finde die richtige Organisation und Location.

Wenn du dich dafür entscheidest, ein halbes oder sogar ganzes Jahr an einem Programm, einer Schulung oder einem Volontariat teilzunehmen, ist es wirklich wichtig, eine Organisation zu wählen, die zu dir passt. Das heißt, es sollte keine Organisation sein, mit deren Methoden, Richtlinien oder Werten du grundsätzlich nicht übereinstimmst. Deshalb sollte man ausreichend über die Organisationen recherchieren oder Leute, fragen, die dabei einmal mitgemacht haben.

* Kläre gut deine Finanzen.

Bevor du dich super motiviert in dein Abenteuer nach der Schule stürzt, musst du dir auch überlegen, wie du diese Zeit finanzieren wirst. Dazu gehört als Erstes herauszufinden, wie viel Geld du für das Auslandsjahr in etwa brauchen wirst. Es gibt verschiedene Organisationen. Manche verlangen mehr für ihr Programm, bei manchen bekommt man womöglich als Volontär ein kleines Taschengeld. Dann musst du überlegen, woher das Geld kommen wird. Entweder hast du schon ein wenig gespart, du machst vielleicht einen Sommerjob, du wünschst dir von Familie und Verwandten Geld zum Schulabschluss für dein Auslandsjahr – es gibt viele Möglichkeiten. Du kannst dafür beten und Gott bitten, dass er dir dabei hilft, alles zusammenzubekommen, was du brauchst.

* Komme wirklich an. Lass dich darauf ein.

Manche gehen auf ein Auslandsjahr mit der Erwartung, dass sie danach wissen, was sie studieren oder arbeiten sollen. Es ist okay, wenn man noch keinen Plan für die Zeit danach hat, aber man sollte sich während dieser speziellen Ausnahmezeit nicht mit Gedanken über die Zukunft plagen und sich zu sehr darauf fokussieren, was danach kommt. Um ein Gap-Year richtig genießen und ausschöpfen zu können, ist es wichtig, sich ganz auf den Ort, die Menschen dort und die Tätigkeit einzulassen. Es könnte sein, dass man dort wichtige Erfahrungen und Momente verpasst, weil man zu sehr mit dem nächsten Schritt beschäftigt ist. Deshalb wäre es vorteilhaft, schon vor dem Gap-Year in etwa zu wissen, was man danach machen will. Aber ohne Stress. Manchmal zeigt dir Gott einen Weg gerade durch dieses Jahr. Ein wichtiger Tipp ist auf jeden Fall im Hier und Jetzt zu leben und nicht schon zehn Schritte voraus zu sein.

Christliche Organisationen,
die ein freiwilliges Jahr anbieten

MISSIO
Das „Päpstliche Missionswerk“. In verschiedenen Ländern möglich. Zum Beispiel Arbeit Kindern in Afrika. Gute Betreuung.
www.missio.at

BASICAL
Die Lebensschule zur eigenen Orientierung im Bistum Augsburg mit Studium, Gebet und Dienst.
www.bja-augsburg.de

YOU – CHRISTLICHES ORIENTIERUNGSJAHR EICHSTÄTT
Auszeit nach Abitur oder Ausbildung für 18- bis 25-Jährige. Neun Monate Persönlichkeitscoaching, Glaubensschulung und Berufsorientierung
www.you-eichstaett.de

HOME MISSION BASE SALZBURG
Die Jüngerschaftsschule der Lorettogemeinschaft in Österreich. Fokus auf Gebet, Mission und sozialen Dienst. Ganz neu auch die „J9 Sports“.
www.home-salzburg.com

GEBETSHAUS AUGSBURG
Fokus hier ist das Gebet. Das Gebetshaus bietet verschiedene Schulungen über das Jahr an. Z.B. eine Akademie über 10 Monate.
www.gebetshaus.org

AKADEMIE FÜR DIALOG UND EVANGELISATION
Volontariat in Wien. Hier werden Projekte und Kurse rund um die Themen Glaube, Medien und Politik entwickelt und Menschen aus unterschiedlichsten Weltanschauuugen treten in den Dialog miteinader.
www.akademie-wien.at/volontariat

REGNUM CHRISTI COWORKER
Das Regnum Christi ist Teil der Legionäre Christi und hier geht’s um Mission für andere Jugendliche. Europa und gesamt Amerika.
www.regnumchristi.eu/

EMMANUEL SCHOOL OF MISSION
Die Jüngerschaftsschule der Gemeinschaft Emmanuel (ESM) gibt es in 7 Ländern mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
www.emmanuel.de

TAIZE 
Taize ist weitbekannt als ein Ort des Gebets und der Ökumene. Du kannst hier auch längere Zeit mitleben und mithelfen, bei dem, was du kannst.
www.taize.fr/de

MASTERS COMMISSION
Eine ökumenische Jüngerschaftsschulung in der schönen Schweiz, in Biel, von Oktober bis August.
www.masterscommission.ch

Freiwilligesjahr

VOLONTARIAT BEWEGT
Von „Jugend eine Welt“ und den Salesianern Don Boscos. Auch möglich als Zivildienst und du bekommst ein kleines Taschengeld.
www.volontariat.at

MISSIONARIES OF CHARITY
Der Orden von Mutter Teresa hilft weltweit den Ämsten der Armen und du kannst ihnen helfen (bei Kinderbetreuung, Krankenpflege uvm.)
Am besten im Haus in Rom anrufen:
Tel: +39-06-772-60230

FAMUNDI
Projekt für Waisenkinder in Peru. Eine österreichische junge Initiative seit 2002.
www.famundi.com

PHILANTHROPOS
Eine „Schule des Lebens“ in Fribourg in der Schweiz. Eine katholische Lebensschule für alle, die gerne französisch sprechen.
www.philanthropos.org/linstitut/decouvrir-les-lieux

VISION FOR AFRICA
Eine Organisation, die v.a. in Uganda Bildung und Perspektiven bietet. Möglichkeit für ein Volontariat für 6 bis 12 Monate.
www.visionforafrica-intl.org

JUGEND MIT EINER MISSION
Wohl die größte christliche, überkonfessionelle Organisation, die sich auf ca. 6-monatige Jüngerschaftsschulungen spezialisiert hat. In mehr als 180 Ländern.
www.ywam.org

CHATHOLIC VOLUNTEER NETWORK
Eine katholische weltweite Database mit Übersichten über Volontariatseinsätze. Webseite unbedingt besuchen:
www.catholicvolunteernetwork.org

WELTWEGWEISER
Die Website ist ein Projekt von „Jugend Eine Welt“ und gibt einen Überblick über verschiedene Organisationen, die Freiwilligeneinsätze von Österreich aus koordinieren.
www.weltwegweiser.at