“Wir möchten Songs schreiben, die Leben verändern”

Sie sind der Dauerbrenner auf vielen Rockfestivals auf der ganzen Welt. Ende des Jahres kommen Skillet auch wieder auf Tour nach Europa und Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz dürfen da natürlich nicht fehlen. Kurz vor Veröffentlichung ihres 10. Albums, haben wir Lead-Sänger und Bandmitgründer John Cooper vorab zum Interview gebeten.

YOU!: Wie geht´s euch gerade? Was spielt sich so in eurem Leben ab?

John: Im Moment ist das Leben super! Wir sind so aufgeregt, weil wir bald ein neues Album herausbringen. Das ist immer extrem viel Arbeit und es fühlt sich so an, als ob wir es zwei oder drei Jahre lang geschrieben hätten. Aber wir freuen uns sehr darauf, ich glaube die Fans werden es lieben. Ich liebe auch die Messages auf dem Album, ich hab´s wirklich genossen, es zu machen und ich kann es kaum erwarten, dass die Fans es hören.

YOU!: Das Album heißt „Victorious“, also „siegreich“. Was können wir da erwarten?

John: Ich denke es ist ein ziemlicher guter Mix von sehr vielen verschiedenen Dingen, die Skillet in der Vergangenheit gemacht hat. Skillet gibt es jetzt seit 22 Jahren, das ist unser 10. Album, es gibt viele unterschiedliche Einflüsse, aus denen wir schöpfen können. Wir haben schon alles gemacht – von Hard Rock, Electronic Rock zu Popmusik und Metal. Da ist von allem ein bisschen in Skillet und ich denke, dieses Album ist ein ziemlich guter Mix. Es gibt einiges Herz-Zeugs und die Texte sind sehr emotional, was ich persönlich wirklich liebe. Mich bringt es irgendwie zu älterer Skillet-Musik zurück, wie etwa „Comatose“ oder zum Collide- oder Awake-Album. Wir singen über Probleme und Dinge, die wir durchmachen, Sachen, die wir fühlen. Das finde ich schon cool. Es kann dann schon mal etwas düsterer sein auf dem Album. Gleichzeitig haben wir auch diese Songs drauf, für die wir bekannt geworden sind. So diese Arena-Rock-wirf-deine-Fäuste-in-die-Luft-und-fühl-dich-unbesiegbar-Songs. Oder Songs, bei denen du dir eine ganze Arena, 10.000 Leute singend vorstellen kannst.

YOU!: Die Single „Legendary“ war schon sehr erfolgreich. Worum geht es darin?

John: Der Song ist eigentlich sehr simpel. Es geht darum, das Meiste und das Beste aus deinem Leben herauszuholen. Dass wir nicht wirklich lang auf dieser Erde sind, ist Fakt. Und sehr wahrscheinlich ist keiner von uns, ich sicherlich nicht und möglicherweise auch niemand, der das gerade liest, dafür bestimmt, für immer im Gedächtnis zu bleiben. Wir werden irgendwann vergessen werden, das ist die Natur des Lebens. Du hast eine sehr kurze Zeit, um dein Leben bedeutend zu machen, um zu leben, woran du glaubst und einen Eindruck zu machen. Hoffentlich, um etwas Gutes zurückzulassen. Ich denke, das muss dann jeder entscheiden, was das für einen sein soll. Es ist kein sehr predigender Song, er sagt nicht: „Das ist es, wofür du leben sollst!“ Er sagt: „Hey, wofür auch immer du leben willst, das solltest du herausfinden und das solltest du tun, weil du nicht sehr lange hier bist.“ Ich glaube an das Vermächtnis von Christus, also geht es nicht wirklich um mein Leben. Was ich hoffentlich eines Tages zurücklasse, ist der Fingerzeig auf den Retter. Die Menschen können John vergessen, wenn ich sterbe, aber ich hoffe, dass ein paar der Worte, die ich gesprochen habe, bei anderen Leuten anhalten. Und diese Leute schließen sich hoffentlich dann dieser großartigen Erlösung und dem Vermächtnis von Christus an. Das ist es, für mich, was es heißt „Legendary“ zu sein.

YOU!: Wie weit beeinflusst dein Glaube dein Song-Schreiben?

John: Mein Glaube an Christus hat immer einen riesigen Anteil in meinem Schreibprozess, bei allem, was ich schreibe, auch wenn es jetzt vielleicht ein Song ist, den ich nicht unbedingt als religiös bezeichnen würde. „Legendary“ ist dafür eigentlich ein gutes Beispiel. Er hat nicht wirklich so viel mit Religion zu tun, außer so, wie ich ihn durch meine Weltanschauung meine. „Legendary“ könnte einfach nur ein Song darüber sein, einen guten Tag zu haben, cool zu sein und Spaß zu haben. Für mich ist er darüber, worum es in meinem Leben gehen soll und das ist Christus. Ich denke, dass der Glaube immer eine wichtige Rolle in meinem Songwriting spielen wird, weil es das ist, was ich bin. Sogar wenn ich einen Lovesong schreibe, passiert das immer durch den Filter meines Weltbilds und durch Christus. Ich glaube, Musik ist von Natur aus so spirituell und kraftvoll, dass ich mit den Worten, die ich sage, als Christ diese große Verantwortung fühle, weil Musik für mich so eine starke Waffe ist. Ich habe gesehen, wie sie das Leben der Menschen verändert. Deswegen sag ich immer, Herr, wie kannst du mich verwenden, um ein Lied zu schreiben, das jemandem den Weg zeigen kann und sein Leben beeinflussen kann. Das den Leuten zeigt, dass Gott sie liebt etc.

Skillet am Nova Rock 2018 in Österreich

YOU!: Ihr habt viele nicht-christliche Fans. Bekommst du Reaktionen zu deinem Glauben?

John: Skillet hat tonnenweise Nichtchristen als Fans. Es vergeht keine Woche, ohne dass ich einen Tweet bekomme oder jemanden bei einer Show treffe, der mir sagt: „Hey, ich bin Atheist, ich verstehe den ganzen Jesus-Kram nicht. Ich fühle mich gut durch eure Musik. Danke vielmals für das Spirituelle oder das Erbauende, was ihr schreibt.“ Oder: „Es ist inspirierend.“ Immer wieder treffe ich wen, der mir sagt: „Ich glaube nicht wirklich an Gott, aber eure Musik fühlt sich für mich religiös an, sie hat mich dazu gebracht, Dinge zu hinterfragen.“ Solche Sachen. Natürlich habe ich schon Leute getroffen, die mir sagen: „Ich habe nicht an Gott geglaubt, bis ich eure Musik gehört habe und sie hat mich zu Jesus gebracht, ich habe begonnen in die Kirche zu gehen, wurde zu einem Gläubigen in Christus.“ Diese Geschichten gibt es auch, was großartig ist. Für mich ist das eigentlich das Beste auf der ganzen Welt am Musik machen: einen Song zu schreiben, der das Leben von jemandem wortwörtlich verändert und ihm die Augen zu Gott öffnet. Es ist wirklich eine schöne Sache, aber du musst nicht religiös sein, um Skillets Musik zu verstehen. Das ist auch der Grund, warum wir Songs schreiben, die auf so viele verschiedene Arten aufgenommen werden können. Ich finde es ziemlich cool, dass Kunst von einer Person verstanden wird als ein Lied über Jesus, aber derselbe Song auch über einen Ehepartner, eine geliebte Person oder über die Liebe zwischen Eltern und ihrem Kind gesehen werden kann. Wie auch immer Leute es interpretieren wollen. Musik bringt Menschen zusammen und das liebe ich wirklich an Skillets Musik.

YOU!: Warum ist es für euch wichtig, in der Mainstream-Musikszene zu sein?

John: Da gibt es einige Gründe, warum es für Skillet wichtig ist, in der Mainstreammusik präsent zu sein, z.B. worüber ich schon gesprochen habe: Diese Message über Gott da rauszubringen. Aber auch, wenn es vielleicht nur ein Song darüber ist, Spaß oder einen guten Tag zu haben, darüber, wie ich meine Frau liebe oder was auch immer es sein mag – ich glaube, dass das Licht Christi in mir ist. Denn das sagt die Bibel: Wir – meint uns Menschen – wir sind das Licht der Welt, weil Jesus das Licht der Welt ist und sein Geist in uns wohnt, richtig? Deswegen ist es für mich auch so wichtig in der Mainstream-Musikszene zu sein und ein Licht zu sein, wo auch immer wir hingehen. Ich glaube, man muss nicht rauskommen und hardcore zu predigen beginnen, um einen Unterschied zu machen, um Menschen zu beeinflussen und um das Licht Christi zu teilen. Ich denke, es ist so offensichtlich und so mächtig. Wir brauchen die Ausrichtung auf Gottes unveränderliche Moral so dringend in dieser Welt, in der Unterhaltungsindustrie. Mein letzter Punkt wäre: Meine Frau und ich spielen zusammen in der Band, wir sind auf Tour und wir sind uns treu. Du siehst keinen von uns zwei mit jemand anderem flirten backstage. Allein dieser Fakt, dass wir uns gegenseitig in der Ehe treu sind, ist schon so ein riesiges Statement, und das liebe ich.

YOU!: Ihr seid viel auf Tour. Ende dieses Jahres kommt ihr wieder nach Europa und auch Österreich zurück. Worauf freut ihr euch?

John: Ich liebe es, auf Tour zu sein. Konzerte zu spielen ist mein Lieblingspart an meinem Job, weil ich die Menge sehen kann, wie sie die Songs singt. Ich liebe es, wenn ich realisiere, dass meine Lieder andere auf gewaltige Art und Weise beeinflussen, ich sehe es in ihren Gesichtern, wenn sie singen. Vielleicht treffe ich auch nach der Show jemanden, der mir eine Nachricht gibt über eine verrückte Story, wie unsere Songs ihm geholfen oder sein Leben auf irgendeine Art verändert haben. Das liebe ich wirklich! Das sind die Momente, in denen ich am meisten inspiriert werde und dann schreibe ich normalerweise auch die meisten meiner Songs. Weil ich mich wirklich positiv fühle, über den Weg und meine Rolle. Ich sehe einfach die Effekte der Musik. Also ja, ich freue mich sehr übers Touren und wir bringen ja auch die Musik für das neue Album raus!

YOU!: Gibt es noch etwas, das du unseren jungen Lesern sagen möchtest?

John: Ich glaube, ich werde damit enden, einfach Danke zu sagen, allen unseren Fans, die so schon lange mit uns sind und uns unterstützen. Ich hoffe, ihr liebt das neue Album, es ist ein super Workout-Album, eine sehr inspirierende Platte. Und es wird euch das Gefühl geben, dass ihr es mit der ganzen Welt aufnehmen könnt, dass ihr „victorious“ seid!

Skillet auf Europa-Tour

8.11 – Hamburg
10.11 –  Berlin
26.11 – Wien
2.12 – München
4.12 – Zürich
8.12 – Köln