Coldplay sind nach vierjähriger Releasepause mit ihrem neuen Album „Everyday Life“ zurück. Klanglich wie inhaltlich vermischen sich allerlei Länder und Kulturen zu einem bunten Mix zusammen, dessen Botschaft im Titelsong des Albums klargestellt wird: Egal woher wir sind, letztendlich sitzen wir alle im gleichen, wackeligen Boot. Mal fühlen wir uns in unserem „Everyday Life“ von hohen Wellen bedroht, mal treiben wir ruhig im friedlichen Wasser. Das alltägliche Leben hält für uns alle Herausforderungen bereit. Die Frage bleibt, wie wir mit ihnen umgehen.

Coldplay schlagen vor: “auch in der Dunkelheit nicht aufhören zu tanzen“. Also, die Hoffnung nicht zu verlieren. Und wie klappt das am besten? Stimmt, gemeinsam – so schafft man sprichwörtlich alles. Dabei muss man sich selbst auch mal zurücknehmen und das kann echt herausfordernd sein: „Wie in aller Welt kann ich dich als Bruder und nicht als Feind sehen?“. Oder auch: Wie kann ich die Welt ein Stückchen besser machen und die Nächstenliebe in mir wachsen lassen?

What in the world are we going to do?
Look at what everybody’s going through
What kind of world do you want it to be?