Früher war ich kein großer Fan von Podcasts oder Hörbüchern. Wir haben nur höchstens auf Autofahrten mit der Familie Kindergeschichten gehört, aber das ist schon lange vorbei. Als ich dann aber letztes Jahr nach Paris gezogen bin und auf einmal stundenlange U-Bahn Fahrten zwischen mir und der Uni lagen, habe ich mich doch nochmal umgeschaut. 

Und siehe, die Podcast-Welt hat sich in der letzten Zeit doch um Einiges entwickelt! 

Ich habe einige meiner Favorites rausgesucht, um sie euch vorzustellen. Disclaimer: Alle Podcast gibt’s ausschließlich auf Englisch.

#1 The Fr. Mike Schmitz Catholic Podcast

Father Mike Schmitz Catholic Podcast

@media.ascensionpress.com

Father Mike ist Uni-Seelsorger an der University of Minnesota Duluth, aber auch ein bekannter Redner auf verschiedenen katholischen Events und Festivals. Auf seinem Podcast bespricht er alles, was uns so als katholische Jugendliche so interessieren könnte, von Fragen wie: Warum brauchen wir Grenzen? bis zu wahrer Freundschaft, oder darüber, was Langeweile uns lehren kann. Dabei sind unterschiedlichste Themen und man findet immer etwas Interessantes. Die Titel sind im Schnitt nicht länger als 10 Minuten, du findest sie auf Spotify, iTunes oder auf der Website von „ascension presents“, einer Online-Plattform für katholische Medien.

https://media.ascensionpress.com/category/ascension-podcasts/frmikepodcast/

#2 Ask Father Josh (Your Catholic Question and Answer Podcast)

@media.ascensionpress.com

Da gibt es diesen einen Satz in der Messe, den du noch nie richtig verstanden hast? Oder du hast einfach Fragen über dein Leben? Oder du möchtest nur mal einen Priester rappen hören? Father Josh antwortet in seinem Podcast auf verschiedenste Fragen, die man ihm einfach per Mail stellen kann, singt und rappt zwischen durch und es ist einfach super entspannt ihm zuhören. Zwischendurch hat er auch immer wieder bekannte Persönlichkeiten zu Besuch, die mit ihm über wichtige Dinge quatschen.

Persönlich gefällt mir einfach der lockere Stil des Podcasts, die Art und Weise wie Fr. Josh über interessante Themen wie zum Beispiel Rassismus und Feminismus, aber auch das Priestertum und Gebet spricht. Am besten sind aber die Übergänge zwischen den verschiedenen Fragen, in denen er manchmal kurze Rapp-Pausen einlegt.

https://media.ascensionpress.com/category/ascension-podcasts/askfrjosh/

#3 The Poco a Poco Podcast

@franciscanfriars.com

Nach einem coolen Musikalbum legen die Franziskaner der Erneuerung aus den Bronx mit einem Podcast jetzt erst richtig los. Die Brüder Father Innocent, Father Angelus und Father Mark-Mary haben während der Corona Pandemie die Initiative ergriffen und teilen ihre Erfahrungen von jahrelangem Gebet, dem Leben in einer Klostergemeinschaft und ihrem Dienst an den Armen. Dieser Podcast ist eine echte Quelle der Weisheit für meinen Alltag, ich höre den Brüdern gerne zu, wenn ich laufen gehe oder bei einem langen Spaziergang abschalten möchte.

https://www.franciscanfriars.com/poco-a-poco-podcast

#4 Do Something Beautiful

@leahdarrow.com

Leah Darrow ist ein ehemalige Model und hat sogar bei America’s Next Topmodel mitgemacht. Auf ihrem Podcast spricht sie über ihre Erfahrungen aus der Schönheits-Industrie, dass unser Wert nicht von unserem Aussehen abhängt, und stellt die Frage danach, was wahre Schönheit bedeutet.

Auch wenn der Podcast eher an Mädels gerichtet ist, ist der Inhalt für jeden wertvoll, außerdem geht es nicht nur um Schönheit, sondern eigentlich um alles, was einen so interessieren könnte, von Glauben, Diskussionen über LGTB, Life Lessons bis zu Interviews mit anderen bekannten Persönlichkeiten, wie Father Mike Schmitz.

https://leahdarrow.com/category/podcast/

#5 Abiding Together Podcast

@abidingtogetherpodcast.com

„Grab a cup of coffee, get settled in and welcome home…”

Sobald ich an den Podcast denke kommt mir sofort die Stimme von Schwester Miriam James in den Kopf. Abiding Together ist eindeutig mein Favorite der Favorites! Er richtet sich allerdings eher an junge Frauen, die nach guter Inspiration suchen, Jesus im Alltag finden und es genießen mit den Hosts, Schwester Miriam James, Michelle Benzinger und Heather Khym, tiefer in den Glauben einzutauchen.

In den Pariser Metros habe ich praktisch jede Woche mindestens einen ihrer im Schnitt 40 Minuten langen Talks gehört, die meistens ganz normale Gespräche zu einem Thema sind. Alle paar Monate gibt es auch Book Studies, die in mehreren Teilen ein Buch behandeln, dabei waren unter anderem „The Chronicles of Narnia”, von C.S. Lewis, „Return of the Prodigal Son” und „Life of the Beloved” von Henri Nouwen, oder auch „Searching for and maintaining peace” von Father Jaques Philippe.

https://media.ascensionpress.com/category/ascension-podcasts/abidingtogether/

TEXT: MIRIAM