Lieber Mönch!

Ich habe viele Freunde in meiner Klasse, die nicht an Gott glauben oder sich in Sachen Religion nicht auskennen. Wie kann ich ihnen den Begriff „Seele“ näher bringen?

Fiona, 13

Liebe Fiona!

Was ist die Seele? Auf die Frage hat ein kleines Kind mal geantwortet: „Meine Seele, das bin ich ohne meinen Körper!“ Einem Freund aus deiner Klasse könntest du sagen: Als du noch zehn Jahre oder fünf Jahre alt warst, hast du wohl ein bisschen anders ausgeschaut. Auch als du zwei Monate alt warst oder kurz vor der Geburt im Leib deiner Mutter. Trotzdem warst du immer du! In zehn Jahren wirst du auch etwas anders ausschauen, aber dann bist du noch immer du. Die meisten Zellen in deinem Leib erneuern sich etwa alle sieben bis zehn Jahre vollkommen. Du hast dann also ganz neue Zellen. Wenn du also bloß Materie wärst, wenn du nur dein Körper wärst, könntest du nicht mehr „ich“ sagen… Dann würdest du öfters eine ganz andere Person werden.

Deine Freunde haben zweifellos „ich“ gesagt, als sie fünf Jahre alt waren und heute sagen sie sicher noch immer „ich“, obwohl ihre „Materie“ eine fast ganz andere ist. Es gibt also ein Lebensprinzip, das nicht bloß Materie ist. Dieses geistige Lebensprinzip in dir ist die Seele. Die Materie geht irgendwann zugrunde, aber die Seele geht nie kaputt, sie ist ewig. Deshalb ist es so wichtig, sich gut um sie zu kümmern. So wie Atmen für den Leib lebensnotwendig ist, ist das Gebet – die innige Beziehung mit Gott – unentbehrlich für die Seele. Für Christen ist allerdings auch der Leib wichtig. Wir unterscheiden zwar zwischen Leib und Seele, aber die Seele, dieses Lebensprinzip, ist untrennbar mit dem Leib verbunden. Es ist nicht so, dass die Seele so irgendwo zwischen unseren Molekülen herumschwebt. Wir haben aber einen Leib, der sozusagen „beseelt“ ist.

Gott ist Mensch geworden (in Jesus Christus) und hat auch eine menschliche Seele und einen Leib angenommen. Der Leib ist somit Teil deiner Identität und wir glauben, dass, wenn die Geschichte der Menschheit zur Ende geht, auch du mit deinem (verklärten) Leib auferstehen wirst. D.h. auch im Himmel schwirren nicht nur die „Seelen“ herum, sondern wir haben dann auch einen Leib. Auch wenn wir uns nicht ganz genau vorstellen können, wie das sein wird… 

Dein Pater von der YOU! Mönchline