Mann und Frau als Abbild Gottes
Bruder Benedikt und Schwester Clarissa
Sind Mann und Frau wirklich so verschieden, dass sie von zwei ganz verschiedenen Planeten kommen müssen? Die Schöpfungsgeschichte sagt uns, dass der Mann und die Frau aus dem gleichen Garten kommen. Sie haben ein und denselben Ursprung: die Liebe Gottes – sie sind als Abbild Gottes erschaffen. In diesem Forum möchten wir miteinander diskutieren, worin die Frau und worin der Mann das Abbild Gottes widerspiegelt.

Vergeben und vergessen?
Schwester Nathanaela
Warum soll ich vergeben – und wie? Wem muss ich vergeben und wer vergibt mir? Wie vergebe ich mir selbst? Und: Hat Vergebung Grenzen? Fragen, die an unsere Substanz gehen – gerade weil sie unumgänglich sind für unseren inneren Frieden und unsere Freiheit.

Warum greift Gott nicht ein?
Bundesjugendseelsorger Pater Darius
Wie entdecke ich Gottes Handeln in meinem Leben, wenn ich es manchmal gar nicht verstehe? Hat Gott mein Leben in der Hand? Wie passt Gottes Versprechen zu einem „Leben in Fülle“ zusammen mit der Erfahrung des Leids? Die Frage nach dem Leid ist wohl eine der größten Fragen der Menschheit. Wir werden versuchen darüber zu sprechen.

Warum gerade Christ?
Pater Georg Maria
Es gibt viele Antworten auf die Frage nach dem „Schlüssel zum Leben“. Ist es egal, wonach ich mein Leben ausrichte, Hauptsache jeder versucht, ein guter Mensch zu sein? Wie unterscheidet sich das Christentum von anderen Weltanschauungen? Warum bin ich eigentlich Christ? Sind nicht viele Menschen glücklicher und oft auch bessere Menschen als so mancher Christ? Wie finde ich für mich das Richtige?

FORUM 2019

Unsere KEY2LIFE Diskussionsworkshops finden sich diesmal unter dem Namen „FORUM“. Das Forum ist der Ort für inhaltlichen Austausch, Diskussion und der Suche nach dem Schlüssel zum Leben. Wie immer gibt es wieder 5 Themen-Zelte. So weißt du gleich, was dich wo erwartet. Die Foren bestehen aus einer Einführung in das Thema durch den Vortragenden mit anschl. Diskussion. Alle Foren finden grundsätzlich zweimal je einer Stunde lang statt. So kannst du dir dein ganz individuelles Programm zusammenstellen…

Das sind die diesjährigen Themen: