Konsum
Pater Nikodemus
Kaufe ich mir mein „Ich“ bei H&M und blüht mein Leben auf Snapchat richtig auf? Werden wir zu dem was wir kaufen und bauen wir uns künstliche Wirklichkeiten? Kann man das wirklich „Echte“ überhaupt kaufen und konsumieren oder muss man dort mit eigenem Einsatz bezahlten? Leben wir eigentlich am echten Leben vorbei?

Allein Daheim.
Pater Nikodemus
Wir haben Möglichkeiten uns zu vernetzen wie noch nie und sind vielleicht einsamer als je zuvor. Ist Einsamkeit ein Mangel oder eine notwendige Erfahrung, die jeder machen muss, um seine Identität zu erfassen? Welche Folgerungen lassen sich aus der Erfahrung der Einsamkeit ziehen? Wo wird Einsamkeit fruchtbar und wo vielleicht zerstörerisch? Gib es Dinge, die wir nur allein tun können?

Ende. Aus. Tod.
Bruder Clemens-Maria
Ende Gelände, der Tod ist nicht lustig! Zum Schluss ist Schluss. Kann man das Unfassbare begreifen? Gehört der Tod zum Leben? Ist jeder Anfang der Beginn vom Ende oder jedes Ende auch ein Anfang? Ist der Himmel nur die Vertröstung für Gläubige oder ist ein ewiges Leben gedanklich fassbar?

Beweis mir, dass Gott gibt!
Schwester Miriam-Emanuel und Schwester Chiara
Gott ist unsichtbar. Wenn es ihn gibt. Die Mehrheit der Weltbevölkerung glaubt an Gott. Aber ist das heute für einen modernen Menschen noch vernünftig? Kann man Gott beweisen oder bleibt es doch nur „Glaube“? Welche vernünftigen Argumente gibt es für die Existenz Gottes?

FORUM 2019

Unsere KEY2LIFE Diskussionsworkshops finden sich diesmal unter dem Namen „FORUM“. Das Forum ist der Ort für inhaltlichen Austausch, Diskussion und der Suche nach dem Schlüssel zum Leben. Wie immer gibt es wieder 5 Themen-Zelte. So weißt du gleich, was dich wo erwartet. Die Foren bestehen aus einer Einführung in das Thema durch den Vortragenden mit anschl. Diskussion. Alle Foren finden grundsätzlich zweimal je einer Stunde lang statt. So kannst du dir dein ganz individuelles Programm zusammenstellen…

Das sind die diesjährigen Themen: