Avicii – SOS

Fast ein Jahr nach seinem Tod erscheint die Single SOS. Tim Bergling, alias Avicii hatte einige unveröffentlichte, aber fast vollständige Werke, die im Juni unter dem Album TIM herauskommen werden. Was die Single SOS mit seinem Privatleben und seinen Emotionen zu tun hat, erfährst du hier.

Hilferuf. Die erste posthume Single SOS ist ein typischer Avicii – Hit. Ein Beat der eigentlich zum Mitklopfen zwingt, eine Gute-Laune-Melodie, die sofort im Ohr bleibt, motivierend und positiv. Jedoch ist der Text alles andere als ein Stimmungsmacher. Der Refrain selbst klingt zwar gar nicht so hilflos, aber man muss nur die ersten zwei Zeilen lesen, um zu wissen, was SOS, eigentlich selbsterklärend durch den Titel ist: ein Hilferuf. Besonders in den Strophen wird das sehr sichtbar.

Can you hear me? S.O.S.
Help me put my mind to rest
Two times clean again, I’m actin‘ low
A pound of weed and a bag of blow

Seine echten Gefühle. Aloe Blacc, dessen Stimme man vor allem von „Wake me up“ kennt, ist auch in SOS die Singstimme. So hatte es Avicii schon vor seinem Tod geplant, wie man seinen Notizen entnehmen kann. In einem Interview erzählte Aloe Blacc wie persönlich dieser Song von Avicii war und wie hart dieser Kampf für ihn war. Er sagte, dass Avicii mit dem Song schon über seine eigenen psychischen Problemen spricht. Er gibt Einblick in sein Privatleben und seine Gefühle. Es sei sehr wichtig dieses Thema anzusprechen. Durch SOS wird vielen Menschen, denen es genauso geht eine Stimme und die Chance gegeben, auch zu sagen: „Ich brauche Hilfe“.

Hilfe für Suizidgefährdete. Auch seine Eltern äußerten sich kurz nach seinem Tod darüber und teilten mit den Fans, dass er wirklich mit dem Sinn des Lebens, mit Glücklich-Sein zu kämpfen hatte und am Ende einfach nicht mehr länger konnte. Genau das sind auch die Emotionen, die in SOS sichtbar werden. Die Einnahmen des Albums TIM gehen an die Tim Bergling Stiftung. Eine Stiftung von seinen Eltern gegründet, die sich der Suizid-Prävention widmet.

Ein paar Gedanken. Es ist immer schockierend und sehr treffend, wenn sich jemand selbst das Leben nimmt. Besonders für die Familie und nahe Freunde, aber auch wenn man die Person nur von Konzerten, von Youtube und wegen seiner guten Musik kennt. Der Tod trifft uns immer sehr hart, aber besonders Selbstmord hat einen sehr verstörenden Charakter. Warum? Weil wir tief in uns wissen, dass es der menschlichen Natur widerspricht. Die Aussage „man konnte einfach nicht mehr“ ist wirklich traurig, da man sich gut vorstellen kann, wie schlecht es Menschen gehen muss, die so etwas sagen. Gleichzeitig gibt es immer die Chance wieder aufzustehen. Besonders heute kann gerade auch im Bereich der psychischen Krankheiten wie zum Beispiel auch Depression eine ist, viel geholfen werden.

Es ist gut, dass SOS Leute anregen soll, sich Hilfe zu suchen. Gleichzeitig ist es irgendwie auch etwas widersprüchlich, da derjenige, der diesen Text und diesen Song schrieb, sich selbst das Leben nahm. Es ist wichtig zu verstehen, dass Selbstmord nie eine Option werden darf! Hilfe holt man sich nicht, indem man sich das Leben nimmt. Das kann durch die Tatsache, dass Avicii Selbstmord beging, vielleicht etwas falsch verstanden werden.

Text: Resi Schmalzbauer / Fotos: Universal Music

Related Posts

Previous Post Next Post

Comments

  1. It’s a pity you don’t have a donate button! I’d without a doubt donate to this
    outstanding blog! I guess for now i’ll settle for book-marking and adding your RSS feed to
    my Google account. I look forward to new updates and will talk about
    this website with my Facebook group. Chat soon!

  2. Incredible! This blog looks just like my old one!

    It’s on a completely different subject but it has pretty much the same layout and design. Excellent choice of
    colors!

  3. Thanks for sharing your thoughts on plenty of fish dating site.

    Regards

  4. For the reason that the admin of this site is working, no doubt very
    quickly it will be renowned, due to its quality contents.

  5. What’s up, its nice piece of writing about media print, we all be aware of
    media is a wonderful source of facts.

  6. If you desire to obtain a good deal from this post then you have to apply such strategies to your won web site.

  7. Antworten

    Pretty component of content. I just stumbled upon your site and
    in accession capital to assert that I get in fact enjoyed account your weblog posts.
    Any way I will be subscribing to your augment or even I success you get admission to constantly rapidly.

  8. Quality posts is the important to interest the visitors to
    pay a quick visit the website, that’s what this web site is
    providing.

  9. Antworten

    Hi, very nice website, cheers!
    ——————————————————
    Need cheap and reliable hosting? Our shared plans start at $10 for an year and VPS plans for $6/Mo.
    ——————————————————
    Check here: https://www.good-webhosting.com/

  10. Write more, thats all I have to say. Literally, it seems as though you
    relied on the video to make your point. You definitely know what youre talking about, why
    throw away your intelligence on just posting videos to your site when you could be giving us something enlightening to read?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0 shares