rudolf cms image
05.02.2010

Sex

Was zählt alles dazu?

Liebe Jenny, lieber Joe!
Zuerst einmal möcht ich euch sagen, dass ich das YOU! sehr gern lese und besonders die Helpline toll finde. Ihr schreibt ja öfters, dass Sex vor der Ehe verboten ist. Und ich finde das eigentlich auch okay. Nun stellt sich aber für mich die Frage: Was zählt bei der Kirche zu Sex? Damit meint man ja eigentlich richtigen Geschlechtsverkehr. So heißt das dann also, dass Petting ja „erlaubt“ sein müsste. Wie weit darf man also vor der Ehe gehen? Ist es zum Beispiel eine Sünde, sich vor der Ehe seinem Partner nackt zu zeigen?
Magdalena, 15

Liebe Magdalena!
Wer einmal Jesus begegnet ist, der spürt so wie du, dass es bei Sex um so viel mehr geht, und man möchte gern alles so machen, wie es Gott für uns gedacht hat. Und du hast Recht, dass die Kirche da Richtlinien gibt, an die man sich als gläubiger Mensch halten soll. Theoretisch klingt das ja vernünftig, aber wenn man dann einen Freund bzw. eine Freundin hat, dann wird es eben auch schwierig. Da kommen dann die Fragen, die du stellst. Man hat sich ja wirklich gern und möchte sich ganz nah sein, und das ist ja auch etwas Wunderbares! Und trotzdem liegt gerade in der körperlichen Anziehung eine ganz große Herausforderung, dass wir hier nicht in das Gegenteil von Liebe rutschen – dass wir nämlich nur die schönen Gefühle für uns selber suchen. Dann fangen wir meistens gern an, mit unserem Gewissen zu verhandeln, was Sünde ist und was gerade noch keine Sünde ist...

Zuerst einmal allgemein. Offiziell versteht man unter Sex alle sexuellen Handlungen, also auch Petting, damit meint man im Grunde das gegenseitige Berühren der Genitalien und das Stimulieren der Geschlechtsorgane. Und aus vielen Gründen weist die Kirche darauf hin, damit bis zur Ehe zu warten. Ja, und wie du sagst, ist im Besonderen der „richtige Geschlechtsverkehr“ gemeint, also wenn man „miteinander schläft“.

Wenn du nun aber fragst, wie weit du bis dahin gehen kannst, dann liegt das sehr in deiner Entscheidung. Wo geht es über Zärtlichkeit hinaus? Du musst noch dazu wissen, dass diese Grenze beim Mann meist noch viel früher liegt, und so ist es auch wichtig, darüber zu sprechen, bzw. sich gemeinsam Grenzen zu setzen, die für euch notwendig sind. Dennoch darf dabei der Grund oder der Ausgangspunkt nicht so sehr „die Sünde“ sein, eben was „verboten“ ist oder was „gerade noch nicht verboten“ ist. Es geht vielmehr darum, den positiven Weg einer echten Zärtlichkeit zu finden, die eben nicht darauf schaut, was ich noch für mich herausholen kann.

Echte Zärtlichkeit hat einen großen Respekt und drückt das aus, wo man in der Freundschaft, in der Beziehung gerade steht. Wichtig ist, dass das zusammenpasst. Und solange man sich noch nicht ganz entschieden hat, eben solange man noch nicht verheiratet ist, gibt es diese respektvolle Distanz, über die man sich nie hinwegtäuschen darf. Leider sind heute so viele Paare körperlich schon so nah, kennen sich aber innerlich noch fast gar nicht. Da geht es vorerst gar nicht mal so sehr um Sünde. Die schönen äußeren Gefühle können einfach nur sehr gut über Unterschiede hinwegtäuschen und man lernt nie zusammenzuwachsen, bzw. kann man nie prüfen, ob man wirklich innerlich zusammenpasst. Man macht sich nämlich so schnell etwas vor!

Wenn du nun von Sünde sprichst, dann ist das das, was sich bei jedem persönlich abspielt. Da geht’s prinzipiell um den innern Blick auf den anderen, um das Herz. Jesus sagt das eigentlich sehr konkret in der Bibel, dass es schon Sünde ist, den andern „lüstern anzusehen“. Auch wenn das ein unmodernes Wort ist, jeder weiß, was damit gemeint ist. Nicht das Nackt-Sein, nicht irgendwie, mehr oder weniger anzuhaben, ist eine Sünde, sondern der innere Blick. Und da muss sich jeder ganz ehrlich im Herzen selber fragen und auch jeder selber dran arbeiten. Als Mädchen hast du aber auch eine besondere Verantwortung, weil du mit deinem Körper, wie du weißt, noch mal eine viel stärkere Wirkung auf Männer hast als umgekehrt.

Stell dir mal vor, du bist an einem wunderschönen Strand und beobachtest und staunst über den Sonnenuntergang. Du spürst die Schönheit, die echte Selbstlosigkeit, die unendliche Weite, ja du erspürst in gewisser Weise Gott selbst. Genau so sollte es sein, wenn es um die Zärtlichkeit geht, wenn du mit deinem Partner zusammen bist. Die Frage soll nie bloß sein: „Wie weit darf ich gehen?“, sondern jeder soll sich selbst immer die Frage stellen: „Wie weit habe ich die Haltung des Sonnenuntergangs dem anderen gegenüber?“

Vielleicht geht das nicht von heut auf morgen. Aber das wäre die Einladung bzw. die Herausforderung der Kirche. Und sie hilft euch dazu, indem sie euch ermuntert zum Gebet, indem sie euch immer wieder neu anfangen lässt durch die Beichte und indem sie euch im Herzen verwandelt durch die Eucharistie.
Es geht nicht um die „Sünde“, es geht um den Sonnenuntergang...

Deine Jenny und Joe

Um ein Kommentar abgeben zu können, musst du dich registrieren
Jetzt registrieren

Wartet bis zu Ehe!!!
von: d.maridi
02.05.2010
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass die Kirche uns nicht den Spaß verderben will, sondern uns – ganz im Gegenteil – von allem Unheil bewahrt!!! Leider muss ich kurz ein bisschen von meinem Leben erzählen, alleine der Verusch jemanden zu überzeugen ist es mir wert. Die vorehelichen sexuellen Erfahrungen hatte ich auch. Bis ich schwanger wurde. Und dann machte es – nach und nach – klick. Irgendeinem Typen, den du gar nicht richtig kennst willst du das kostbarste verschenken, was du hast? Du beschenkst niemenden, du verschenkst deine Sexualität, dich selbst! Wäre es nicht viel schöner zu sagen: “Mein ganzes bisheriges Leben habe ich auf dich gewartet. Ich habe gelernt zu verzichten und bin gereift, sodass ich jetzt sagen kann: Ich will dich, und nur dich!” Wer nie gelernt hat zu verzichten, wird sich auch in der Ehe schwer damit tun. Und was tust du dann, wenn Sex einfach mal nicht möglich ist (z.B. aus gesundheitlichen Gründen)? Die Versuchung fremd zu gehen wird so groß sein, dass du ihr kaum widerstehen kannst! Die üblichen Argumente für Sex vor der Ehe sind alle nicht stichhaltig: 1. Du musst doch Erfahrungen sammeln. Nein, muss ich nicht. Das tue ich mit meinem Ehemann, es spielt keine Rolle ob ich meine Erfahrungen früher oder später mache (es sei denn du glaubst nicht an Gott sondern an das was deine coolen Freunde dir sagen). Obendrein ist es für die Psyche viel, viel besser, wenn du deine Erfahrungen nur mit deinem Auserwählten od. deiner Auserwählten machst. 2. Du musst doch deinen Partner testen! Blödsinn! Das wichtigste ist, dass man sich auf geistiger Ebene versteht, der Rest kommt von ganz allein. Im Bett gehts ohnehin leichter, wenn man sich bereits sehr gut kennt.

Falls jetzt irgendjemand glaubt, ich würde das nur sagen, weil ich ein Kind habe und deswegen irgendwie sauer bin oder so: Nein! Wenn es so wäre würde ich Menschen motivieren besser zu verhüten. Ein Kind ist kein Problem, Sex vor der Ehe ist das Problem.
Und apropos Kinder: Wieso wird Sexualität nur auf “Kinder machen” reduziert? Hast du schon mal das Hohelied Salomos gelesen? Herrlich erotische Texte, und da geht’s gar nicht um Kinder. Außerdem verbietet die Kirche ja keinen Sex der nicht auf “Kinder kriegen” aus ist.

Bitte kommentieren
von: Diego89
13.04.2010
Ich frage mich, warum bis jetzt noch niemand ein kommentar hierzu abgegeben hat
überzeugt micht nicht..
von: Kathi
21.04.2010
hi diego! weiss auch nicht, wieso niemand deinen eintrag kommentiert hat. das thema interessiert ja egtl.jeden. aber irgendwie steht in der antwort oben von “jenny&joe” ja auch schon ziemlich viel drin, oder?
du hast ja viele punkte angesprochen, und ich denke auch noch drüber nach, aber zu einem sag ich schon mal was: ich kann (als frau – aber ich denke das gilt für alle) deinem “ich habe niemanden verarscht” nicht zustimmen. egal mit welcher voraussetzung man sich auf irgendeine art von (vor allem sexueller) beziehung einlässt, wenn diese dann genauso endet wie sie begonnen hat, dann wird immer einer verletzt zurückbleiben. bin überzeugt davon. man hat sich auf jemanden verlassen, sich auf eine person eingelassen (wenigstens unbewußt) und auch ein paar hoffnungen in die beziehung gesetzt. das kann nicht so ganz spurlos an einem vorüber gehen. wenn man ehrlich ist.
daher denk ich, “die kirche” vertritt ihre meinung aus einem guten grund. nicht, weil sie uns “den spass verderben” will, sondern im gegenteil: sie möchte uns dabei helfen, wirklich glücklich (und zwar so richtig!) zu werden…

lg, kathi

Macht euch mal alle bitte nicht ins Hemd!
von: Diego89
04.05.2010
Naja, die Kirche ist ja gegen Verhütungsmittel, das würde etwas deinem letzten Absatz widersprechen. Und einfach Sex zu haben und darauf zu vertrauen dass Gott entscheiden wird ob man noch ein Kind bekommen soll, ist doch in meinen Augen etwas leichtsinnig.

Bezüglich verletzt werden (Kathi): Wenn man ehrlich sagt, was seine Absichten sind, und der Partner kann diese mit seinen vereinbaren, wird man nicht verletzt. Verletzt wird man nur dann, wenn ein Teil sich mehr erhofft, es entsteht ein Ungleichgewicht. Sexualität ist ein Geschenk Gottes, und somit auch die sexuellen Empfindungen, für die sich niemand schämen muss. Im Gegenteil, man sollte sich vielmehr daran erfreuen.

Wenn jemand einen sehr intensiven Job hat, von einem Ende der Welt zum anderen fliegt und nur sehr selten zuhause ist, kann unter diesen Umständen eine Beziehung nur schwer entstehen bzw. erhalten bleiben. Was sollte dieser Mensch tun? Wenn es nach der Meinung der Kirche geht, keusch bleiben. Mancher bringt das vl zusammen, ich könnte es mir nicht vorstellen.

Weiters stellt sich auch die Frage ob man denn jemals den/die Richtige(n) findet. Das kann man nicht wissen und wenn ich dann einmal 50 Jahre alt wäre ohne jemals eine einzige sexuelle Erfahrung gemacht zu haben würde ich das bitter bereuen. Ohne anzugeben möchte ich sagen, dass es schon sehr viele hübsche Damen gibt die sich für mich interessieren. Würde ich jeder Gelegenheit, auf Sex aus dem Weg gehen, würde ich das dann mit Sicherheit bereuen. Man versäumt sehrwohl etwas, das kann ich dir sagen. Und von unterschiedlichen Partnern bekommt man auch unterschiedliche Erfahrungen, und das sag ich nicht nur einfach so.

Natürlich setze ich Sex ohne Gefühle nicht über die wahre Liebe, die ist ja viel größer. Aber oft ist wie gesagt eine Beziehung aus verschiedensten Gründen nicht möglich. Das muss jedoch nicht gleichbedeutend mit einer Zärtlichkeits-Karenz sein….

ins hemd machen...
von: Kathi
05.05.2010
hallo diego, wollte beinahe schon absatz 1 und 2 von dir “ernsthaft” kommentieren…bis ich bei absatz 4 ankam. bleibt nur eines zu sagen, an dieser stelle: angeber. sorry. aber bei dem, was du alles so schreibst (wenn keine beziehung möglich, dann eben nur sex, uswusw.), würde mich echt interessieren, was das für “damen” sind, die sich da SO für dich interessieren. und bei deiner einstellung zum ganzen thema (beziehung, sexualität, liebe!?) ist erstmal aubzuwarten, ob du auf deine vorgehensweise überhaupt bis 50 “die richtige” gefunden hast. entschuldige wenn ich das so sage, aber das überzeugt mich immer weniger. alles was ich hier rauslese, ist: nur weil es dir schwierig oder zu anstrengend umzusetzen erscheint, muss die kirche mit ihrer lehre zwangsläufig falsch liegen. ich denke, so läuft das nicht…

lg, kathi

von: Diego89
16.03.2010
Lieber Joe, liebe Jenny!
Ich will ja jedem seine Meinung lassen, jedoch kann ich mich mit der Meinung der Kirche bezüglich Sexualität definitiv nicht identifizieren. Ich hab es Jahre lang versucht, bin bei diversen Veranstaltungen gewesen, besuche bis heute noch regelmäßig die hl Messe, jedoch könnte ich mir mit dem Sex bis zur Ehe zu warten niemals vorstellen. Ich hatte schon einige sexuelle Kontakte, nicht immer aus Liebe, aber wir waren uns auch immer einig, dass es nicht mehr ist. Dh ich habe niemanden “verarscht”. Ich bin wirklich froh über diese Erfahrungen und ich bereue nicht was ich getan habe. Ich finde die Einstellung der Kirche zur Sexualität ist sehr unnatürlich. Wenn man sich manche Naturvölker anschaut, wie absolut natürlich die mit Sexualität umgehen, dann wird einem das klar. Ich kann das Buch “Gespräche mit Gott” nur empfehlen. Es stellt sich bei mir auch immer die Frage warum der Mensch denn schon im Jugendalter geschlechtsreif wird, wenn er doch noch keinen Sex haben soll? Das ergibt für mich keinen Sinn. Und bis jetzt konnte mich absolut gar nichts davon überzeugen mit dem Sex bis zur Ehe zu warten. Gar nichts!

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
lg Diego

.
von: Diego89
07.04.2010
Wieso antwortet mir niemand?
ich will nicht zynisch sein...
von: -Maria-
14.04.2010
… aber früher war das einfach weniger ein Problem, weil man einfach schon mit viel jüngerem Alter geheiratet hat.
hallo :)
von: Shaári
01.05.2010
also ich finde es extrem schade, dass die Kirche die Ehe im Prinzip nur aufs Kinder bekommen reduziert wenn man es mal genau betrachtet, das habe ich hier auch in einem anderen Artikel extrem bemerkt. Sex erst nach der Ehe war für mich immer recht plausibel, aber im Moment könnte ich mir nicht einmal eine Heirat vorstellen, da ich die ,,Werte´´ (die wie ich ja finde von der Kirche mit Füßen getreten werden) nicht nachvollziehen kann.
Ich verstehe dich voll und ganz, dass du nicht gewartet hast. Versteht mich nicht falsch, was Jesus sagte (wenn es ihn denn gab) ist in meinen Augen wirklich eine Botschaft der Liebe, doch steht das im totalen Gegensatz zur Kirche.
Es heißt zwar immer, sie will uns nichts verbieten oder den Spaß verderben, aber mal ganz ehrlich, was tut sie denn dann? -.-

 

More