
Popculture
Reality Check
aus: der Feder eines YOU! Redakteurs
von: David Schwarzbauer
Nass bis auf die Knochen aber stolz darüber, dass Benedikts einzige außeritalienische Europareise im Jahr 2007 gerade nach Österreich führt, heißen tausende Pilger, Papstfans und Zaungäste dem Pontifex in der Wiener Innenstadt lauthals willkommen. Der anhaltende Regen und die niedrigen Temperaturen machen es den Anwesenden nicht leicht doch die rauhe Witterung und selbst ein technisches Gebrechen mitten in der Ansprache des Papstes (die gesamte Ton- und Videoanlage fiel aus) können der Stimmung keinen Abbruch tun.
Schließlich ist der Papst nicht alle Tage in Wien und das Wesentliche wurde ohnehin verstanden: Die Muttergottes ist besonders für Österreich aber auch für jeden persönlich von großer Bedeutung hat nicht zuletzt Jesus ihr die gesamte Menschheit unter dem Kreuz anvertraut, betont das 86-jährige Oberhaupt der katholischen Kirche.
Auf seinen weiteren Stationen wird der Papst den steirischen Wallfahrtsort Mariazell und das Zisterzienserstift Heiligenkreuz besuchen. Den Abschluss seiner Wallfahrt wird ein feierlicher Gottesdienst im Wiener Stephansdom bilden.
Um ein Kommentar abgeben zu können, musst du dich registrieren
Jetzt registrieren
