Dieses Jahr gibt es neben den Disskussionsforen noch viel mehr Workshops. Einige finden am Gelände statt, andere im Saal des Schlossgasthofs „Marcheck“ (Eingang an der Hauptstraße): unser KEY2LIFE „Workspace“. 

DONNERSTAG

Beatboxen mit Fii
mit Beatboxweltmeister Fii
Donnerstag, 15.30 – 17.00 Uhr, Schlossgasthof
Er war schon Beatboxweltmeister und ist auch dieses Jahr wieder am KEY2LIFE mit dabei. Und du hast die einmalige Chance, in die Geheimnisse des Beatboxens einzudringen. Du wolltest schon immer wissen, wie das mit dem Schlagzeug mit dem Mund funktioniert? Dann bist du hier genau richtig!

FREITAG

Bühnenpräsenz
mit Lichtfabrik
Freitag, 09.45 Uhr, Schlossgasthof
Du spielst in einer Band oder möchtest einmal in einer Band spielen? Was gibt es zu beachten, wenn du auf der Bühne stehst? Wie erarbeitest du dir Bühnenpräsenz? Wie gehst du mit deinem Publikum um? Von A, wie „Was Anziehen“, bis Z wie Zugabe… Micha von der Band Lichtfabrik hilft dir, deine Bühnenpräsenz zu verbessern.

i-Worship
mit Maria Jungk
Freitag, 16.00 Uhr, Schlossgasthof
Dein Herz brennt für Lobpreismusik? Du willst neue Lieder singen und Ideen für Arrangements kennen lernen? In diesem Workshop lernst du die Basics rund um das Thema Worship kennen, erfährst welche neuen Projekte und Initiativen es in diesem Bereich gibt und darfst deiner musikalischen Kreativität freien Lauf lassen! Außerdem kannst du dich mit anderen Musikern austauschen und dich vernetzen! Komm vorbei!

Leuchtbuchstaben bauen
mit Franziska und Sebastian
Freitag, ab 16.00 Uhr, Wohnzimmer (Zelt)
In diesem Workshop bauen wir einen großen „HOPE“ Schriftzug in vier Leuchtbuchstaben. Jeder der Freitagnachmittag Lust hat für eine Stunde mitzubasteln ist herzlich willkommen!

Lettering Workshop
mit Juli Spiekermann
Freitag, 17.00 Uhr, Wohnzimmer (Zelt)
Handlettering: die Kunst des Schön-Schreibens. Ob dein Lieblings-Bibelvers oder ein schönes Zitat – hier lernst du, wie du Worte gekonnt auf Papier bringst. Dazu stehen dir verschiedene Materialien und Stifte zum Ausprobieren, wie auch das Know-How einer professionellen Kalligrafin zur Verfügung.

Skimboard Workshop
mit Ben Cox
Freitag, 17.00 Uhr, Treffpunkt Sports-Area
Das Skimboard ist ein kleines Brett, sozusagen ein Mini-Surfbrett, mit dem man am Strand im flachen Wasser gleiten kann. Wir holen dir das Meer aufs KEY2LIFE Festival und Ben wird dir zeigen, wie du auf unserer Wasserrutsche mit dem Skimboard surfst…

Blogger-Werkstatt
mit MEINPLAN.at
Freitag, 18.00 Uhr, Wohnzimmer (Zelt)
Ratgeber, Interviewer, Foto-Detektiv, Web-Quizmaster …? Kennst du die vielfältigen Wege, zu bloggen? Welcher davon ist deiner? Komm zum Blogger-Workshop, um kreative Methoden kennenzulernen, deine Gedanken zu veröffentlichen. Das Team von MEINPLAN.at gibt Einblick in sein Projekt und zeigt, wie du dich einbringen kannst. Wer weiß, vielleicht geht am Ende des Workshops dein Blog online!

SAMSTAG

Power Rhetoric
Gabriel Gaber
Samstag, 09.45 Uhr, Schlossgasthof
Best of aus Kommunikation, Rhetorik, Diskussionstechniken für Situationen, in denen man mit Menschen spricht. Es geht auch um Tipps, wie du über deinen Glauben sprechen oder die Kirche verteidigen kannst.

Songwriting
mit Jonnes
Samstag, 14.00 Uhr, Schlossgasthof
Wie entsteht ein Song? Wie fange ich an, wenn ich einen Song schreiben will? Woher bekomme ich Inspiration? Im Songwriting-Workshop stellst du dir mit Jonnes einen Werkzeugkoffer für dein Songwriting zusammen. Egal ob Anfänger oder fortgeschritten – Durch Übungen und Spiele werden Tricks vermittelt, wie du dein Songwriting auf das nächste Level bringst.

Poetry Slam Workshop
mit Marco Michalzik
Samstag, 14.00 Uhr, Wohnzimmer (Zelt)
Wie kommt ein Text aufs Blatt? Und vom Blatt auf die Bühne? „Poetry Slam“ ist eine Kunstform, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Dabei ist es eigentlich gar nichts sooo Neues. Schon die Bibel steckt voller Poesie. Umso spannender, selbst aktiv zu werden und auszuprobieren, mit Worten zu spielen und Themen von einer ganz anderen Seite anzugehen und vorzutragen.

Akrobatik Workshop
mit Miriam Kislich
Samstag, 15.00 Uhr, Sports-Area
Menschenpyramide und Kunststücke wie im Zirkus? Miriam ist Zirkus-Lehrerin und möchte mit euch verschiedene Dinge ausprobieren. Keine Vorkenntnisse notwendig…

Debattier-Club
mit Sascha Ungar
Samstag, 15.30 Uhr, Schlossgasthof
Die erste Regel des Debattier-Club lautet: Ihr verliert kein Wort über den Debattier-Club. Das ist natürlich nicht so ernst gemeint. Doch der Debattier-Club ist ernst. Haha. Sagt dir der Begriff Spontan-Theater etwas? Das Diskussionsthema geben wir selbst vor. Diskutiert wird Mann gegen Mann. Der Rest beobachtet. Vorerst. Siehst du, wie einer der Diskutierenden gerade ziemlich schwimmt und kein passendes Argument mehr hat, oder du gerade so richtig kontra geben könntest? Freeze und spring ein. Wir werden gemeinsam diskutieren, analysieren und auf eine neue Art lernen, was es bedeutet, sich in jemand anderen einzufühlen.

Radio Workshop
mit NOW Radio
Samstag, 16.00 Uhr, NOW Radio Zelt
Du hast Spaß daran, Menschen zu unterhalten? Wolltest immer schon mal wissen, wie Radio funktioniert und wie man dieses Medium praktisch nutzen kann, um Menschen von Jesus zu erzählen? Dann ist der Radio-Workshop genau das Richtige für dich! Wir schauen uns an: Wie komm ich zu Musik? Wie wird sie ausgewählt? Was macht eine spannende Moderation aus? Wie geh ich mit Nervosität um? All diesen Fragen uvm. gehen wir gemeinsam nach.